Die Grafik unten vermittelt Ihnen einen schnellen Überblick über die Themen und Inhalte des Kurses.
Online-Marketing ist ein hoch-dynamisches Thema und damit einer der spannendsten Bereiche überhaupt. Kaum ist das Jahr vorbei, ist das Wissen von gestern auch schnell wieder Schnee von gestern. Da heißt es, permanent am Ball bleiben, Augen und Ohren aufmachen und die neuesten Trends nicht verpassen.
Ein erster Überblick: Banner-Formate bei kultiversum.de
Was kosten Banner? Ein ungleicher Vergleich von kultiversum und bild
Rückblick: Marktpotential, Markt-volumen und Marktanteil
Reichweite print und online: page impressions, visits, unique users
Tausend-Kontakt-Preis: Zeitschriften
Ad Impression und Ad View
Tausend-Kontak-Preis (Cost per Mille, CPM) online
PDF-Dokument ca. 4 MB
Materalpaket (PPT und AB) ca. 13 MB
Version vom 16.09.2021
Display Net :: Real Time Bidding
PDF-Dokument ca. 2,5 MB :: Videos nicht enthalten
Wir behandeln diese Themen:
Sie entwickeln ein Prozessmodell: So wird eine Adwords-Anzeige erstellt.
Google Adwords Geschäftsmodell: Pay per Click (PCK)
Was haben ebay und Adwords gemeinsam? Der Einfluss starker und schwacher Keywords auf den PCK-Wert
Kosten-Erlös-Rechnung aus Kunden- und Agentursicht: Von CTR über CPO bis zum KUV
Wirksamkeit von Online-Werbung: CTRs und Preisindex nach Online-Werbeformaten
Wie aus Besuchern Käufer werden: Die Konversionsrate
Konversionsrate und ihr Einfluss auf Akquisitionsmuster und Usability
Video-Marketing :: TrueView Ads
SEM/SEA :: Google Adwords
Wir behandeln diese Themen:
Von Google Adwords zu AdSense: Partnerprogramm mit Vertriebs-provision im Google Display Network
Anzeigenformate im Display Network: Es lebe die Vielfalt
So funktioniert das Tool Display Ad Builder von Google
Reichweite im Display-Netzwerk: 1 Billiarde Ad Impressions pro Monat
Wie Google über 100 Millionen Dollar mit Search und Display verdient
Targeting über Kundenprofile und AdServer
Nur Targeting reicht nicht mehr: Real Time Bidding oder: wer am besten zahlt, bekommt den am besten passenden Kunden - und das in gerade mal 100 Millisekunden
PDF-Dokument ca. 2,5 MB :: Videos nicht enthalten
Wir behandeln diese Themen:
Wir schauen uns Ihr Lieblings-Video auf YouTube an und diskutieren Erfolgsfaktoren für Video-Ads
Mit welchen Sinnen wir wie viel Information verarbeiten können - und warum die ersten 10 Sekunden entscheidend sind
Passt das AIDA-Modell eigentlich auch auf Video-Ads? Stärken und Schwächen des AIDA-Modells
Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit Video-Ads?
Was macht Video-Ads zu viralem Marketing? Der Super-Geil-Effekt
Die vier TrueView-Videoformate von YouTube: Werbetreibende bezahlen nur dann, wenn der Kunde auch wirklich zusieht
Wie Cost per View, CPM, CPC und CTR zusammenhängen.
PDF-Dokument ca. 5 MB :: Videos nicht enthalten
Materalpaket (PPT und AB) ca. 21 MB
Social Media Marketing
PDF-Dokument ca. 2,5 MB :: Videos nicht enthalten
Materalpaket (PPT und PDF) ca. 8 MB
Steigen Sie ein in den Kurs:
Sie analysieren einen englisch-sprachigen Text von serif.com zum Einstieg in das Thema SEO: Welche Aspekte beeinflussen die Position im natürlichen Suchergebnis einer Suchmaschine wie z. B. Google?
Die SEO-Blume: OnPage und Offpage sind nur die eine Hälfte — Content und Social die andere
SEO per Knopfdruck? SEO-Tools wie SISTRIX, Xovi, searchmetrics oder SEOlytics gehen ins Rennen. Wo liegen die Stärken und Schwächen?
Werbepsychologie
SEM :: Search Engine Optimization
Wir behandeln diese Themen:
Wir brainstormen gemeinsam: Was ist Social Media Marketing?
Nach einer Begriffsdefinition wagen wir einen Blick in die noch junge Geschichte von Arpanet bis Google+
Was treibt Menschen wie Dich und mich eigentlich auf Facebook?
Facebook in Zahlen: Nutzerzahlen, Kosten und Gewinne
Was in einer Minute so alles auf Facebook passiert
Marketing 2.0 — oder wie man mit Facebook einen viralen Effekt erzeugt
Fanpage: Welche Ziele verfolgen Unternehmen auf Facebook?
Werbeformate auf Facebook: Marketplace Ads & Sponsored Stories
Facebook greift nach der Zukunft: Ads auf mobilen Geräten
PDF-Dokument ca. 5 MB :: Videos nicht enthalten
Materalpaket (PPT und AB) ca. 12 MB
Wir behandeln diese Themen:
Marketing - alles in einem: Philosophie, Technik und Konzeption
Der Marketing-Mix mit seinen magischen 4 Ps spielt auch im Online-Marketing eine wichtige Rolle
Betrachtungszeiten für Werbung
Was braucht eine Text-Bild-Anzeige, um kreativ zu wirken?
Techniken der Werbepsychologie — von emotional bis kognitiv
AIDA-Modell: Attract Interest Desire Act — In vier Schritten zum Erfolg? Kritik am AIDA-Modell
Farben und Ihre Wirkung auf uns Menschen
Anzeigenanalyse: Techniken der Werbepsychologie im Einsatz
Wirkt das AIDA-Modell auch bei Video-Werbung?
PDF-Dokument ca. 3 MB :: Videos nicht enthalten Materalpaket (PPT und Anzeigen) ca. 27 MB