Toni Cramer :: Irisweg 36 :: 71672 Marbach :: 07144-861177 :: tonicramer[at]web.de
Online-Marketing :: Die Themen des Kurses
Herzlich willkommen zum Kurs Online-Marketing am Berufskolleg.
Die Grafik unten vermittelt Ihnen einen schnellen Überblick über die Themen und Inhalte des Kurses.
Online-Marketing ist ein hoch-dynamisches Thema und damit einer der spannendsten Bereiche überhaupt. Kaum ist das Jahr vorbei, ist das Wissen von gestern auch schnell wieder Schnee von gestern. Da heißt es, permanent am Ball bleiben, Augen und Ohren aufmachen und die neuesten Trends nicht verpassen.
Wir behandeln die oben gezeigten Themen im Kurs blockweise. Sie können hier dazu die einzelnen Skripte herunter laden.
Klicken Sie dazu einfach auf die verkleinerten Abbildungen unten. Bitte beachten Sie auch den Copyright-Hinweis.
Usability :: User Experience
Steigen Sie ein in den Kurs:
- Erfahren Sie, aus welchen Modulen der Kurs besteht und wie sie jeweils geprüft werden.
- Wir brainstormen gemeinsam mit-hilfe der Meta-Plan-Technik: Was gehört alles zum Online-Marketing?
- Sie beantworten eine Online-Umfrage auf survio zum Online-Marketing in Ihren Ausbildungs-betrieben.
Banner- und Display-Marketing
Wir behandeln diese Themen:
- Mit Gefühlen an die Tafel schreiben: Mood-Board
- Die Design-Götter - oder was sagt Apple dazu? (Video)
- Usability - der Retter in der Wüste (Video)
- Usability - Testszenarien (Video)
- Definition nach ISO 9241: Effektiv - Effizient - Zufrieden
- Usability ist (k)eine Gefühlssache - Usability Engeneering
- Workshop :: Usability-Test „Kaffees online kaufen“
- Von der Usability zur User Experience
PDF-Dokument ca. 3 MB :: Videos nicht enthalten
Wir behandeln diese Themen:
- Geschäftsmodelle print und online
- Ein erster Überblick: Banner-Formate bei kultiversum.de
- Was kosten Banner? Ein ungleicher Vergleich von kultiversum und bild
- Rückblick: Marktpotential, Markt-volumen und Marktanteil
- Reichweite print und online: page impressions, visits, unique users
- Tausend-Kontakt-Preis: Zeitschriften
- Ad Impression und Ad View
- Tausend-Kontak-Preis (Cost per Mille, CPM) online
PDF-Dokument ca. 4 MB
Materalpaket (PPT und AB) ca. 13 MB
Display Net :: Real Time Bidding
PDF-Dokument ca. 2,5 MB :: Videos nicht enthalten
Wir behandeln diese Themen:
- Sie entwickeln ein Prozessmodell: So wird eine Adwords-Anzeige erstellt.
- Google Adwords Geschäftsmodell: Pay per Click (PCK)
- Was haben ebay und Adwords gemeinsam? Der Einfluss starker und schwacher Keywords auf den PCK-Wert
- Kosten-Erlös-Rechnung aus Kunden- und Agentursicht: Von CTR über CPO bis zum KUV
- Wirksamkeit von Online-Werbung: CTRs und Preisindex nach Online-Werbeformaten
- Wie aus Besuchern Käufer werden: Die Konversionsrate
- Konversionsrate und ihr Einfluss auf Akquisitionsmuster und Usability
Video-Marketing :: TrueView Ads
SEM/SEA :: Google Adwords
Wir behandeln diese Themen:
- Von Google Adwords zu AdSense: Partnerprogramm mit Vertriebs-provision im Google Display Network
- Anzeigenformate im Display Network: Es lebe die Vielfalt
- So funktioniert das Tool Display Ad Builder von Google
- Reichweite im Display-Netzwerk: 1 Billiarde Ad Impressions pro Monat
- Wie Google über 100 Millionen Dollar mit Search und Display verdient
- Targeting über Kundenprofile und AdServer
- Nur Targeting reicht nicht mehr: Real Time Bidding oder: wer am besten zahlt, bekommt den am besten passenden Kunden - und das in gerade mal 100 Millisekunden
PDF-Dokument ca. 2,5 MB :: Videos nicht enthalten
Wir behandeln diese Themen:
- Wir schauen uns Ihr Lieblings-Video auf YouTube an und diskutieren Erfolgsfaktoren für Video-Ads
- Mit welchen Sinnen wir wie viel Information verarbeiten können - und warum die ersten 10 Sekunden entscheidend sind
- Passt das AIDA-Modell eigentlich auch auf Video-Ads? Stärken und Schwächen des AIDA-Modells
- Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit Video-Ads?
- Was macht Video-Ads zu viralem Marketing? Der Super-Geil-Effekt
- Die vier TrueView-Videoformate von YouTube: Werbetreibende bezahlen nur dann, wenn der Kunde auch wirklich zusieht
- Wie Cost per View, CPM, CPC und CTR zusammenhängen.
PDF-Dokument ca. 5 MB :: Videos nicht enthalten
Materalpaket (PPT und AB) ca. 21 MB
PDF-Dokument ca. 2,5 MB :: Videos nicht enthalten
Materalpaket (PPT und PDF) ca. 8 MB
Steigen Sie ein in den Kurs:
- Sie analysieren einen englisch-sprachigen Text von serif.com zum Einstieg in das Thema SEO: Welche Aspekte beeinflussen die Position im natürlichen Suchergebnis einer Suchmaschine wie z. B. Google?
- Die SEO-Blume: OnPage und Offpage sind nur die eine Hälfte — Content und Social die andere
- SEO per Knopfdruck? SEO-Tools wie SISTRIX, Xovi, searchmetrics oder SEOlytics gehen ins Rennen. Wo liegen die Stärken und Schwächen?
SEM :: Search Engine Optimization
Wir behandeln diese Themen:
- Wir brainstormen gemeinsam: Was ist Social Media Marketing?
- Nach einer Begriffsdefinition wagen wir einen Blick in die noch junge Geschichte von Arpanet bis Google+
- Was treibt Menschen wie Dich und mich eigentlich auf Facebook?
- Facebook in Zahlen: Nutzerzahlen, Kosten und Gewinne
- Was in einer Minute so alles auf Facebook passiert
- Marketing 2.0 — oder wie man mit Facebook einen viralen Effekt erzeugt
- Fanpage: Welche Ziele verfolgen Unternehmen auf Facebook?
- Werbeformate auf Facebook: Marketplace Ads & Sponsored Stories
- Facebook greift nach der Zukunft: Ads auf mobilen Geräten
PDF-Dokument ca. 5 MB :: Videos nicht enthalten
Materalpaket (PPT und AB) ca. 12 MB
Wir behandeln diese Themen:
- Marketing - alles in einem: Philosophie, Technik und Konzeption
- Der Marketing-Mix mit seinen magischen 4 Ps spielt auch im Online-Marketing eine wichtige Rolle
- Betrachtungszeiten für Werbung
- Was braucht eine Text-Bild-Anzeige, um kreativ zu wirken?
- Techniken der Werbepsychologie — von emotional bis kognitiv
- AIDA-Modell: Attract Interest Desire Act — In vier Schritten zum Erfolg? Kritik am AIDA-Modell
- Farben und Ihre Wirkung auf uns Menschen
- Anzeigenanalyse: Techniken der Werbepsychologie im Einsatz
- Wirkt das AIDA-Modell auch bei Video-Werbung?
PDF-Dokument ca. 3 MB :: Videos nicht enthalten Materalpaket (PDF, Word und Anzeigen) ca. 35 MB
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