Dieser Kurs besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen:
Zuerst erlernen Sie grundlegende Prinzipien des Programmierens mit dem Autorensystem Matchware Mediator. Danach erstellen Sie im Team ein Drehbuch für eine multimediale und interaktive Anwendung. Zu guter Letzt beschäftigen Sie sich weiter im Team mit der konkreten Umsetzung Ihrer eigenen kreativen Idee. Dabei nutzen Sie auch Ihre im ersten Aus-bildungsjahr erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Adobe InDesign und Adobe Photoshop.
Wir behandeln die Themen im Kurs blockweise. Sie können hier dazu die einzelnen Skripts als PDF herunterladen.
Klicken Sie dazu einfach auf die verkleinerten Abbildungen unten. Bitte beachten Sie auch den Copyright-Hinweis.
Menüs, Paletten, Objekte, Seiten
PDF-Dokument ca. 2 MB
Steigen Sie ein in den Kurs:
Ihr Referent stellt sich kurz vor
So setzt sich der Kurs zusammen - die drei Module im Überblick
Transparenz - oder wie werden Sie in diesem Kurs geprüft?
Welche Programme kennen Sie bzw. werden in Ihrem Betrieb genutzt?
Was ist eigentlich ein Autoren-system?
Welche Kompetenzen Sie in diesem Kurs erwerben
Absolute und relative Pfade …
Infos und Transparenz …
PDF-Dokument ca. 1,5 MB
Wir behandeln diese Themen:
Ein kleiner Exkurs zu einem durch-aus gewichtigen Thema im großen Bereich „Multimedia“
Was sind eigentlich absolute und was sind relative Pfade?
Welche Auswirkungen hat das auf Ihre Datenorganisation und die Einbindung von Datenobjekten in Ihre Multimedia-Anwendung?
Sie erfahren in diesem Themen-block, dass Sie drei prinzipielle Möglichkeiten haben, Ihre Daten für Ihr Multimedia-Projekt zu organi-sieren
PDF-Dokument ca. 2 MB
Wir behandeln diese Themen:
Programmoberfläche im Überblick
Vorüberlegungen: Layoutbereiche bei einer multimedialen App
Objekte: Seiten erstellen, Bilder und Texte einfügen
Objekte und deren Eigenschaften
Ein Produkt-Display erstellen
Ein erstes Script: Seitennavigation und Seitenwechsel
Eine Schaltfläche mit einem Klicksound versehen
Mit Masterseiten arbeiten
Objekte bewegen: Pfadanimation
PDF-Dokument ca. 2 MB
Wir behandeln diese Themen:
Erweitern Sie Ihre Kenntnisse im Erstellen von Skripts
Sie entwerfen ein einfaches Fotoalbum …
… und blenden Objekte (Bilder) mit [Mausklick] ein und [Mausheraus] wieder aus
Ihr erster Schritt in Logik-Programmierung: Blenden Sie Objekte nur mit [Mausklick] ein und wieder aus. Das machen Sie mit der Bedingung „Wenn-Dann-Sonst“
Gestalten und Effektanimation
Blenden, Wenn-Dann-Sonst …
PDF-Dokument ca. 2 MB
Wir behandeln diese Themen:
Auch wenn Sie in Photoshop schon ziemlich „was auf der Pfanne“ haben, mit Mediator können Sie beeindruckende und kreative Gestaltungseffekte ertellen
Erfahren Sie, was es mit dem mys-teriösen Alpha-Pfad auf sich hat
Gestalten Sie Bildeffekte, Über-schriften, Textobjekte und ver-ändern Sie die Eigenschaften von Objekten
Zerlegen und animieren Sie Texte und Bilder mithilfe der Effekt-animation in kleine Schnipsel
PDF-Dokument ca. 2 MB
Wir behandeln diese Themen:
Erstellen Sie eine Startseite für eine kleine Anwendung
Legen Sie gestalterische und inter-aktive Elemente auf eine untere Masterseite
Bauen Sie hier Ihr Fotoalbum aus der vorigen Übung mit ein
Lassen Sie ein Motorad mithilfe der Pfadanimation erst von links nach rechts und dann umgekehrt fahren
Binden Sie Soundeffekte ein
Web-Banner mit der Zeitleiste …
PDF-Dokument ca. 2 MB
Wir behandeln diese Themen:
Mit Captain Kirk und seiner Enter-prise fliegen wir zu den Sternen …
… lassen sie Satelliten kreisen und Meteoren vorbeifliegen.
Der Animation-Track erlaubt es Ihnen, gleich mehrere Eigen-schaften von Objekten gleich-zeitig zu animieren …
… verändern Sie die Rotation, die Geschwindigkeit der Enterprise und nutzen Sie für den Warp-Antrieb den Glüheffekt.
Puzzlen mit Drag & Drop …
Zu den Sternen: Animation-Track
PDF-Dokument ca. 2 MB
Wir behandeln diese Themen:
Bis hierher können Sie schon viele multimediale Elemente in Mediator effektvoll einsetzen …
… jetzt geht es in Richtung Inter-aktivität.
Sie setzen ein vorbereitetes Puzzle Bildchen für Bildchen per Drag & Drop zusammen.
Dabei wird mit der Wenn-Dann-Sonst-Bedingung die Position abegefragt. Stimmt sie, bleibt das Puzzle-Teil am Platz, wenn nicht, geht’s zurück „ins Körbchen“.
PDF-Dokument ca. 2 MB
Wir behandeln diese Themen:
Wir machen einen (wirklich kurzen) Ausflug ins Banner-Marketing …
… und Sie entwerfen für die Home-page der Cotta-Schule ein Super Banner.
Auf die Millisekunde genau ent-werfen Sie Animationen, verändern Eigenschaften der beteiligten Objekte und arbeiten mit verschie-denen Sound-Effekten. Das geht alles mit der Zeitleiste.
Variablen 1: Login …
PDF-Dokument ca. 3 MB
Wir behandeln diese Themen:
Multimediale Systeme zeichnen sich durch Hypertext aus …
… das sind Verlinkungen mithilfe von interaktiven Texten -Hyper-text - und interaktiven Bildbe-reichen -Hotspots
Passen Sie Ihre Hotspots mit Polygonen exakt an den von Ihnen gewünschten interaktiven Bildbe-reich an
Legen Sie mithilfe von Weblinks Brücken ins World Wide Web
Variablen 2: Lesezeichen …
Hyperlink, Hotspot, Weblink…
PDF-Dokument ca. 2 MB :: Übungsdateien ca. 9,5 MB
Wir behandeln diese Themen:
Variablen lassen sich deklarieren (bzw. definieren), sie lassen sich dynamisch mit Werten belegen…
….in der aktuellen Nutzersituation dann auch wieder auslesen und eine bestimmte Aktion durchzuführen
Erlernen Sie das dynamische Zusammenspiel von Setzen und Auslesen vn Variablen und erstellen Sie ein einfaches Lesezeichen
Nebenbei erfahren Sie auch noch, wie man für Webangebote Naviga-tionsstrukturen konzipiert
PDF-Dokument ca. 1 MB :: Übungsdateien ca. 1,5 MB
Wir behandeln diese Themen:
Sie sind das Salz in der multimedial-interaktiven „Programmsuppe“: Ohne Variablen wären Programme einfach nur eine simple Klickerei
Lernen Sie hier, welche Typen von Variablen es gibt und für welchen Einsatzzweck sie geeignet sind
Erstellen Sie Variablen und skripten Sie ein Login für eine einfache Mediator-Anwendung
Bewegtbilder - Videoformate …
PDF-Dokument ca. 1 MB :: Übungsdateien ca. 9,5 MB
Wir behandeln diese Themen:
Wir gehen zusammen auf die Reise in die ewige Stadt Rom…
… und simulieren „AugmentedReality“ mithilfe der Panorama-Technik für eine Tablet-App
Sie setzen pixelgenaueHotspots ein, um Dialoge zu den antiken Tempeln mit Informationen zu den Sehenwürdigleiten einzublenden
Und wem das noch nicht reicht, kann auch ein Panorama auf dem Handy realisieren
Videoschnitt mit Premiere …
Panorama …
PDF-Dokument ca. 1 MB
Wir behandeln diese Themen:
In insgesamt 4 kurzen Lektionen erhalten Sie zunächst einen Über-blick zu dem mächtigen AdobePremiere …
… dabei Sie erfahren auch etwas über eine sinnvolle Datenorgani-sation bei Videoprojekten.
Sie lernen, wie man Medien einbindet, wie man sie bearbeitet (also z. B. in Szenen schneidet) und welche Effekte man kreativ ein-setzen kann, um das Videoerlebnis für den Nutzer unvergesslich zu machen
PDF-Dokument ca. 4,5 MB
Wir behandeln diese Themen:
Dieser Kursabschnitt vermittelt Ihnen einen (nicht wirklich tief gehenden) Überblick zu den verschiedenen Video bzw. Bewegtbildformaten
Neben einfachsten Formaten, wie dem Animated Gif behandeln wir auch moderne wie das MP4-Format
Ein kurzer Abstecher in das früher so wichtige Flash-Format rundet das Thema ab
Mit dem AVI-Format können sogar Einblendungen und Interaktionen in Mediator gestaltet werden
Matchware Mediator :: Demoversion installieren
Damit Sie die Übungsdateien, die wir im Kurs verwenden, auch zuhause nutzen können, benötigen Sie die Demoversion von Matchware Mediator. Klicken Sie dazu auf die links gezeigte Verpackung des Programms. Sie gelangen auf die Downloadseite von Matchware und können dort die Version 9.155 herunterladen.
Eine ausführliche Installationsanleitung finden Sie, indem Sie auf die rechts gezeigte Seitenvorschau klicken.
Es öffnet sich ein PDF-Dokument (ca. 0,5 MB), dass Sie Schritt für Schritt durch die Installation führt und dabei auch Hinweise auf wichtige Eingaben oder Voreinstellungen bereit hält.
Vor der Installation benötigen Sie einen gültigen Lizenzschlüssel; diesen erhalten Sie im Kurs oder per E-Mail von der Schule.